Schmutziger Fussboden und dreckige Klobürste
1 16
Der Urlaub beginnt spätestens im Hotel, doch was sich Gästen dort teilweise für ein Anblick bietet, ist einfach unglaublich: Dreckige Toiletten, verkeimte Fliesen, staubige Möbel. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte für den Hotel-Check zusammengestellt. Die Bilder haben User von "holidaycheck.de" gemacht - als Vorbild dafür, wie ein Hotel auf gar keinen Fall aussehen darf.
2 16
Beim Blick unter die Tagesdecke sollte man eine bezogene Bettdecke vorfinden. Dabei lohnt es sich auch, den Bezug zu entfernen. Hier findet der Gast nicht selten Spuren seines Vorgängers, die er unverzüglich an der Rezeption reklamieren sollte. In Hotels bis zur dritten Sterne-Kategorie muss das Bettzeug mindestens einmal pro Woche gewechselt werden. Ab 4 Sternen mindestens zweimal pro Woche.
3 16
Der Blick unter das Laken deckt so manches Brandloch oder Milbenparadies auf. Ein Matratzenschoner hingegen zeugt von einer gewissen Reinlichkeit - wenn er sauber ist, versteht sich. Bis drei Sterne muss ein Einzelbett mindestens 0,90 m x 1,90 m gross sein. Ab dem vierten Stern sind die Mindestmasse 1,00 m x 2,00 m. Pflicht für alle Sterne-Kategorien: Zeitgemässe und gepflegte Matratzen von mindestens 13 cm Stärke.
4 16
Staub unter leicht zu erreichenden Stellen, wie dem Bett oder in Schränken, zeigen, dass die Hotelleitung offenbar wenig Wert auf Sauberkeit legt. Dabei gilt: Ob ein Stern oder fünf, das Zimmer muss jeden Tag gereinigt werden.
Anzeige
5 16
In den Fugen von Fliesen sammelt sich im Laufe der Zeit Dreck, das weiss jeder. Wenn schon auf den ersten Blick die Fliesen sauber, die Fugen aber braun bis schwarz sind, heisst das: Hier wird nur kurz der Mopp geschwungen, nicht wirklich geputzt.
6 16
Durchsaugen gehört eigentlich zur Grundreinigung eines Hotelzimmers. Leider ist das nicht überall so. Besonders für Allergiker ist es wichtig, dass Teppiche gründlich gesaugt sind, sonst wird die Nacht zu Albtraum.
7 16
Die Raumabkühlung sollte natürlich in erster Linie funktionieren. Der Hotelgast erwartet aber bestimmt nicht zu viel, wenn die Klimaanlage zusätzlich sauber sein soll. In Deutschland gibt es für die Klimatisierung von Zimmern und Hotelgebäude übrigens nur Extra-Punkte. Pflicht sind sie laut Hotelklassifizierung nicht.
8 16
Die Nasszelle eines Hotelbadezimmers sollte der Gast genau unter die Lupe nehmen. Duschvorhang, Abfluss und Duschkopf sind nicht selten belagert von Grünspan, Kalk oder anderen Flecken. Achtung: Waschbare Badvorleger müssen Hotels schon ab der zweiten Sternekategorie bereitstellen.
Anzeige
9 16
Kuschelweich und schneeweiss sollten Handtücher im Urlaubshotel sein. Vor dem Gebrauch sollte man sie in jedem Fall auf Flecken untersuchen. Der Sterne-Test: Egal welche Klassifizierung ein Hotel hat, Handtuchhalter sind Pflicht! Täglicher Handtuchwechsel auf Wunsch ist ebenfalls für alle Sterne-Kategorien vorgeschrieben. In gut geführten Hotels gehört das aber zum Standard.
10 16
Gelbe Ränder unter der Klobrille will kein Urlauber gerne sehen, von grösseren Spuren der Vorgänger ganz zu schweigen. Unter dem Deckel und hinter der Toilette verstecken sich häufig Ablagerungen. Die müssen umgehend vom Reinigungspersonal entfernt werden.
11 16
Der Horror: Die Klobürste ist aus hygienischer Sicht ein neuralgischer Punkt in jedem WC. Wenn man hier irgendwelche Spuren findet, sollte man eigentlich sofort die Flucht ergreifen. Eine scheinbar saubere Bürste auch mal anheben: Auch der Bürstenhalter muss sauber sein.
12 16
Besonders Urlauber mit empfindlicher Haut sollten sich vor dem Schwimmen das Poolwasser genau anschauen. Ist das Wasser nicht schmutzfrei oder riecht zu stark nach Chlor, sollte es gemieden werden. Poolanlagen sind in Deutschland übrigens keine Pflicht, um als Hotel einen Stern zu tragen.
Anzeige
13 16
Das Reinigen eines vorhandenen Pools ist aber absolut Pflicht! Wenn beim kurzen Blick aus dem Hotelfenster solch ein Anblick wartet: Badehose gleich wieder wegpacken!
14 16
Ein kurzer Blick in die Küche oder hinter die Hotel-Bar kann nicht schaden: Hier wird mit Lebensmitteln gearbeitet, und da ist Hygiene oberste Angestelltenpflicht. Dass alle Einrichtungen und Ausstattungen funktionstüchtig und in mangelfreiem Zustand sind, ist übrigens Grundvoraussetzung für Hotel-Sterne. Dazu gehört übrigens auch, dass etwaige Renovierungsarbeiten für den Gast nicht erkennbar sind.
15 16
Damit das Sonnenbad oder das Nickerchen nach dem Saunabesuch keine Katastrophe wird, sollte man sich die Liegen genauer anschauen. Muffiger Geruch und Flecken sind leider keine Seltenheit.
16 16
„Das Auge isst mit“ - diesen Leitsatz befolgt nicht jedes Hotel. Ein genauer Blick auf das Buffet und die Theke verschaffen dem Gast einen Eindruck von der Sauberkeit in der Küche. Bei Hotels bis drei Sterne muss das Hotelrestaurant übrigens an mindestens 5 Tagen in der Woche offen sein. Ab 4 Sternen sind es 6 Tage, ab 5 Sternen sogar 7 Tage.