BodyElement
Anreise: Wie kommt man dort hin?
Beste Art der Anreise nach Mallorca ist per Flugzeug. Der Flughafen von Palma de Mallorca (Son Sant Joan, Flughafenkürzel PMI) liegt 11 Kilometer südöstlich von Palma. Die Flugzeit von Deutschland beträgt ca. 2,5 Stunden.
Einreisebestimmungen
Für EU-Bürger genügt ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Ab dem 26. Juni 2012 brauchen Kinder ihr eigenes Reisedokument. Einträge im Pass der Eltern reichen dann nicht mehr aus.
Beste Reisezeit / Klima
Die meisten Urlauber fahren im Sommer nach Mallorca. Wer Strandurlaub machen möchte, besucht die Insel am besten zwischen Juni und September. Aber auch die Zeit der Mandelblüte (Mitte Januar bis Mitte März) ist reizvoll. In unserer Klimatabelle finden Sie monatliche Durchschnittstemperaturen, Sonnenstunden, Niederschlagsmengen und Co. von Reisezielen rund um den Globus. Wählen Sie in der alphabetischen Liste "Palma" aus.
Geld
Währung auf Mallorca ist der Euro. Es stehen viele Bankautomaten zur Verfügung.
Das Preisniveau entspricht in den meisten Dingen in etwa dem in Deutschland. Mit hohen Preisen muss man jedoch in kleinen Supermärkten in Touristenorten rechnen. Teuer sind im Sommer auch Diskotheken.
Sprache / Verständigung
Amtssprachen auf Mallorca sind Katalanisch und Spanisch. Die Einheimischen sprechen den katalanischen Dialekt Mallorquí. Reisende können sich in der Regel sehr gut auf Deutsch oder Englisch verständigen: Viele Mallorquiner, vor allem diejenigen, die im Tourismus arbeiten, sprechen eine oder beide der Sprachen.
Telefon / Internet
Landesvorwahl für Spanien: 0034, für Mallorca anschliessend 971 wählen
Landesvorwahl für Deutschland: 0049
Landesvorwahl für Österreich: 0043
Landesvorwahl für die Schweiz: 0041
Wer schnell mal ins Internet möchte, geht am besten in eines der vielen Internet-Cafés. Wer unbedingt mit seinem Smartphone online sein möchte, sollte sich eine spanische SIM-Karte mit Datenoption kaufen. Andernfalls wird das Vergnügen schnell sehr teuer.
Hauptsehenswürdigkeiten
Die Insel hat unzählige wunderschöne Ecken. Diese Top 10 Sehenswürdigkeiten sind aber ein Muss.
Für welchen Urlaubstyp geeignet?
Strandurlauber, Partyurlauber, Aktivurlauber und Kulturliebhaber kommen gleichermassen auf ihre Kosten.
Gesundheit
Mallorca verfügt über ein gut ausgebautes Netz an medizinischer Versorgung. Es sind im Vorfeld der Reise keine speziellen Impfungen oder medizinischen Vorkehrungen nötig.
Essen und Trinken: Spezialitäten
Besonders bekannte mallorquinische Spezialitäten sind "Ensaimadas", ein schneckenartiges Hefeteiggebäck und "Sobrasada", eine Schweinemettwurst. Typisch ist auch das "Pa amb oli", ein geröstetes Brot, das mit Knoblauch und Tomate eingerieben und mit Olivenöl beträufelt wird.
Was Getränke angeht, ist Mallorca bekannt für Sangria. Obwohl das Getränk eigentlich in ganz Spanien verbreitet ist. "Hierbas" ist hingegen ein echt mallorquinisches Produkt. Dabei handelt es sich um einen Kräuterlikör auf Anisbasis.
Besonderheiten
Die Siesta ist den Mallorquinern heilig: Zwischen 13.30 und 16 Uhr bleiben die Läden zu.
Wie bewege ich mich fort?
Wer viel von der Insel sehen möchte, sollte sich einen Mietwagen ausleihen. Am Flughafen in Palma gibt es die grösste Auswahl an Anbietern.
Die Insel verfügt über ein gutes Busnetz. Im Sommer erreicht man so gut wie alle Ortschaften mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Grössere Busrouten laufen über die Hauptstadt Palma.
Es gibt zwei Zugverbindungen: Palma - Inca - Manacor oder Sa Pobla und Palma - Sóller. Auf Letzterer fährt der nostalgische Zug "Ferrocarril de Sóller".
Kriminalität
Das Auswärtige Amt warnt vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität in den grösseren Touristenzentren in Spanien. Weiterhin sei das Risiko für Anschläge der Terrororganisation ETA nicht völlig auszuschliessen. Seit der am 20. Oktober 2011 verkündeten Erklärung der ETA, mit der sie "die endgültige Beendigung der bewaffneten Aktionen" ankündigte, habe es sich aber deutlich verringert.
Natur
Mallorca hat landschaftlich viel zu bieten. Besonders hervorzuheben sind die wilden Felsenküsten, Sandstände, das Gebirge "Serra de Tramuntana" und Natursteinhöhlen.
Die Insel verfügt über eine reiche Flora: Über 1.500 Pflanzenarten sind auf Mallorca zu finden. Die Tierwelt bietet dafür weniger Abwechslung - immerhin leben viele Vogel- und Insektenarten auf der Balearen-Insel.
Feiertage
1. Januar: Neujahr
6. Januar: Heilige Drei Könige
1. März: Tag der Balearen
Gründonnerstag
Karfreitag
Ostermontag
1. Mai: Tag der Arbeit
15. August: Maria Himmelfahrt
12. Oktober: Jungfrau des Pilar
1. November: Allerheiligen
6. Dezember: Tag der spanischen Verfassung
8. Dezember: Maria Empfängnis
24. Dezember: Heiligabend
25. Dezember: Weihnachtsfeiertag
26. Dezember: St. Stefan
Wichtige Nummern
Notrufnummer (Notarzt, Polizei, Feuerwehr): 112
Zentraler Sperrnotruf bei Verlust von Kreditkarten: 0049 116 116
Diplomatische Vertretungen
Deutsches Konsulat
Calle Porto Pi 8, 3. Stock
Edificio Reina Constanza
07015 Palma de Mallorca
Tel.: +34 971 707 737
Österreichisches Honorarkonsulat
C/ Paraires 23, principa
07001 Palma de Mallorca
Tel.: +34 971 42 51 46
Fax: +34 971 71 97 35
E-Mail: consuladoaustriapalma@mmmm.esl
Schweizer Vertretung
C/ Antonia Marínez Fiol 6, 3ªA
07010 Palma de Mallorca
Cita previa
Tel.: +34 971 768 836 (9:00 bis 13:00)
E-Mail: chconsulado.baleares@gmx.net
Zurück zum Mallorca-Special
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.