Serengeti-Nationalpark in Tansania
1 10
Yosemite-Nationalpark in den USA: Unberührte Wildnis, aussergewöhnliche Tiere und seltene geologische Objekte – in Nationalparks kann man die Faszination der wilden Natur hautnah erleben. In Zusammenarbeit mit HolidayCheck präsentieren wir anlässlich des Tags des Parks am 24. Mai die zehn schönsten Nationalparks weltweit. Dazu zählt der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien mit seinen imposanten Wasserfällen und grossen Hainen von Mammutbäumen.
2 10
Torres del Paine-Nationalpark in Chile: Der Torres del Paine liegt an der Südspitze der Andenkette und gilt als schönster Nationalpark Südamerikas. Atemberaubende Berge, glasklare Seen und fantastische Gletscher erwarten die Besucher. Benannt wurde er nach der bekanntesten Felsenformation Torres del Paine.
3 10
Yellowstone-Nationalpark in den USA: Der Yellowstone-Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming, der älteste Nationalpark der Welt, wurde am 1. März 1872 gegründet. Heute ist er vor allem bekannt für seine geothermalen Quellen und Wildtiere. Namensgebend war der Yellowstone River, der wichtigste Fluss im Park.
4 10
Kakadu-Nationalpark in Australien: Im Northern Territory von Australien findet sich eine Kulturlandschaft, die die spirituellen Vorfahren der Ureinwohner gestaltet haben. Der Kakadu-Nationalpark enthält eine der schönsten Sammlungen an Felsmalereien weltweit. Ausserdem erwarten die Besucher steile Felswände und ein üppiger Regenwald.
Anzeige
5 10
Plitvicer Seen-Nationalpark in Kroatien: Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der älteste Park in Südosteuropa. In den 60er-Jahren wurde die traumhafte Kulisse für die Winnetou-Filme von Karl May genutzt. 1979 wurden die Plitvicer Seen als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.
6 10
Arches-Nationalpark in den USA: Beeindruckende und gewaltige Naturkräfte: Der Arches National Park in Utah ist der Park mit den meisten natürlichen Steinbogen auf der Welt. Ständig entstehen und vergehen die beeindruckenden Felsformationen durch Erosion und Verwitterung wieder neu.
7 10
Sagarmatha-Nationalpark in Nepal: Seit 1979 gehört der Sagarmatha-Nationalpark mit seinen Gebirgsformationen und seltenen Tierarten zum UNESCO-Welterbe. Ein beliebtes Ziel ist er für Höhenbergsteiger und Trekking-Touristen, die zumeist auf dem Mount Everest Trek unterwegs sind.
8 10
Jasper-Nationalpark in Kanada: Der Jasper-Nationalpark in Kanada schützt eine der herrlichsten Berglandschaften der Erde. Schneebedeckte Gipfel bilden die spektakuläre Kulisse für Gletscher, Seen, Wildwasserflüsse und schier endlose Wälder. Eines der vielen Highlights ist die berühmte Fossilienfundstätte Burgess Shale.
Anzeige
9 10
Krüger-Nationalpark in Südafrika: Die "Big Five" (Elefant, Spitzmaulnashorn, Büffel, Löwe und Leopard) einmal ganz nah erleben: Wer eine Tour durch den Krüger-Nationalpark plant, kann die Einzigartigkeit Südafrikas auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratkilometern entdecken.
10 10
Serengeti-Nationalpark in Tansania: Berühmt ist die Serengeti vor allem für das Naturschauspiel der Tiermigration. Bei der jährlichen Wanderung ziehen riesige Herden von Gnus, Zebras und Gazellen in Begleitung hungriger Raubkatzen in 40 Kilometer langen Zügen in Richtung Norden, um frische Weidegründe ausfindig zu machen.