Lust auf Kreuzfahrt aber nicht auf Langeweile? Dann frisch eingeschifft: So manche Tour bietet mehr als nur pure Erholung auf See. Wir stellen Ihnen einige Highlights vor.
Im Luxusliner übers Wasser zu schippern liegt voll im Trend, mittlerweile bei Alt UND Jung. Mit der zunehmenden Nachfrage wächst auch die Zahl der Angebote, die über ein paar erholsame Tage auf hoher See mit überbordenden Buffets und organisierten Kurzausflügen hinausgehen. Findige Reeder versuchen dem neuen Klientel richtig was zu bieten und locken mit Themenreisen aller Art. Raus aus dem Alltag, rein in die Erlebniswelt Kreuzfahrt.
Die olympischen Spiele hautnah erleben
2012 wird ein guter Sommer für London: Die Olympischen Spiele kommen in die Stadt an der Themse. Und man glaubt es kaum - dies scheint der ideale Anlass für einige Tage an Bord, der selbst ausgewiesenen Landratten gefallen dürfte. Schliesslich ist die "MS Deutschland", besser bekannt als "Das Traumschiff", das offizielle deutsche Schiff bei den Sommerspielen. Die Tour startet am 13. Juli ab Bremerhaven. Nach einer Fahrt um die britischen Inseln wird der Luxusdampfer dann vom 26. Juli bis 13. August 2012 an den West India Docks von London ankern. Der besondere Clou: Während dieser Zeit können die Gäste einen Blick hinter die olympischen Kulissen werfen. Dank enger Kooperation mit dem deutschen Haus, wo sich Athleten, Medien und Funktionäre treffen, dürfen sich die Schiffsgäste auf viele interessante Begegnungen freuen.
... oder klassisch mit Klassik
Wer mit dem Traumschiff doch lieber richtig in See stechen möchte, braucht sich nur noch bis zum Herbst gedulden. Dann geht es auf der ehrwürdigen "MS Deutschland" richtig klassisch zu. Stardirigent und Pianist Justus Frantz gibt sich die Ehre und wird die zwölftägige Mittelmeerkreuzfahrt gemeinsam mit der "Philharmonie der Nationen" begleiten. Gleich mehrere Konzerte vor traumhafter Kulisse sind geplant, so unter anderem im berühmten Amphitheater von Epidauros in Griechenland. Los geht's schon am 25. Oktober 2011 in Limassol auf Zypern. Es sind noch Restplätze verfügbar.
Musikdampfer für jeden Geschmack
Keine Sorge, auch an Fans modernerer Musikrichtungen wird auf den Weltmeeren gedacht. So legt am 4. Februar 2012 der Luxusliner "Oasis of the Seas" ganz im Zeichen der Beatles ab. Die siebentägige Reise von Miami nach Mexiko wartet mit Weggefährten der "Fab Four", Cover-Bands und Motto-Partys auf. Oder darf es noch moderner sein? Dann ist vielleicht die Fan-Cruise der "Carnival Destiny" mit der wiedervereinten Boygroup New Kids On The Block das Richtige. Die startet am 7. Juni 2012 in Florida und führt zu den Bahamas.
Metalmähnen auf grosser Fahrt
Ist das schon eine kleine Tradition? Nach dem krachenden Erfolg in diesem Jahr gehört die "Majesty of the Sea" auch 2012 wieder für eine knappe Woche den Metalfans. Los geht's am 23. Januar 2012, rund 2.000 Feierwütige dürfen an Bord. Während des Trips von Miami zu den Cayman-Inseln werden unter dem Motto "70.000 Tons of Metal" erneut 40 Heavy-Metal-Bands alles geben, wie zum Beispiel die Szene-Stars Nightwish und In Extremo. Da darf der Smoking bei dieser Tour getrost zu Hause bleiben. Mindestens 600 US-Dollars kostet der Trip - Bier ist allerdings nicht inklusive.
Hokuspokus auf hoher See
Der Zauber der Musik ist Ihnen nicht genug? Wie wäre es mit (fast) wahrhaftiger Magie! TUI Cruises lässt "Mein Schiff 2" ganz im Zeichen fantastischer Illusionen ablegen. Ab 15. Oktober 2011 stehen den Gästen zehn Tage voller magischer Momente bevor: Die Magier Hans Klok und Christian de la Motte werden während der Mittelmeer-Kreuzfahrt ab Palma de Mallorca nicht nur ihre Tricks zum Besten geben, sondern auch in Workshops einige Geheimnisse ihrer Zunft verraten. Es sind noch Kabinen frei!
Auf den Spuren der "Titanic"
Ein trauriger Anlass, doch bestimmt eine lohnende Reise. Am 9. April 2012 jährt sich der Untergang des wohl berühmtesten Luxusdampfers der Welt zum 100. Mal. Pünktlich zum Jahrestag veranstaltet die Reederei Willtiger Corp. eine Reise auf den Spuren der "Titanic". Die "Azmara Journey" wird ihre zehntägige Gedenkfahrt in Boston beginnen. Von dort macht sich das Schiff auf den Weg zum Unglücksort, wo es dann drei Tage vor Anker liegt. In dieser Zeit soll auch eine Unterwasserkamera per Mini-U-Boot zum Wrack abtauchen und eindrucksvolle Bilder an die Oberfläche bringen. Neben Expertenvorträgen zu den Hintergründen der Katastrophe, werden mit Gedenkfeiern an Bord der Opfer gedacht.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.