Melbourne, Australien
1 10
An zehnter Stelle liegt München. Die Stadt an der Isar hat sich Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 vorgenommen.
2 10
Platz 9: Lissabon wurde auch schon 2020 von der EU-Kommission der Titel "Grüne Hauptstadt Europas" verliehen. So wurden etwa die Unterkünfte für Touristen sowie Restaurants und Geschäfte mehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und Grünflächen stetig ausgebaut.
3 10
Ja, tatsächlich: Las Vegas liegt auf Platz 8. Das Glückspielparadies setzt ausschliesslich auf Ökostrom für alle öffentlichen Einrichtungen.
4 10
Platz 7: Palma de Mallorca. Für Touristen wurde eine Ökosteuer eingeführt, mit der die mallorquinische Kultur und Umwelt geschützt werden soll. Rund 40 Prozent der Gesamtfläche der Insel wurden als Naturschutzgebiet gekennzeichnet.
Anzeige
5 10
Auf Platz 6 liegt Toronto. Gebäude in der Stadt sollen im Sinne der Nachhaltigkeit nach und nach umgebaut werden. Grüner soll es ausserdem durch neue Parks und Freiflächen werden.
6 10
Platz 5: Tallinn. 2023 wurde Estlands Hauptstadt als Europas "Grüne Hauptstadt" ausgezeichnet. Gründe dafür waren das Engagement zur Verringerung der CO2-Emissionen, die Vergrösserung der biologischen Vielfalt sowie die Förderung grüner Innovationen und einer nachhaltigen Verwaltung.
7 10
Platz 4: Stockholm. 2010 wurde Schwedens Hauptstadt für ihre Innovationen in Bezug auf Umwelt, Digitaltechnik und das Wohlergehen der Einwohner als erste "Grüne Hauptstadt" Europas ausgezeichnet. Rund 95 Prozent der Bevölkerung leben maximal 300 Meter von Grünflächen entfernt.
8 10
Sevilla liegt auf Platz 3 im Ranking. Da Spanien eines der trockensten Länder Europas ist, versuchen sich die Städte auf die Bedrohung durch den Klimawandel vorzubereiten, etwa durch den Ausbau des ÖPNV und Bike- und Carsharing-Programme.
Anzeige
9 10
Platz 2: Madrid. Um die Luftqualität zu verbessern, sind umweltschädliche Fahrzeuge in der Innenstadt verboten. Zusätzlich plant die Stadtverwaltung mehr Biodiversität und Grünflächen.
10 10
Die grösste Stadt Australiens, Melbourne, liegt auf dem ersten Platz. Energieeffizienz, Recycling, Gebäudesanierung und Schutz der Artenvielfalt sind nur einige der Gebiete, in denen Melbourne führend ist.