Reisefans, aufgepasst! Den 3. Dezember sollten Sie sich dick im Kalender anstreichen. Denn an diesem Tag bietet sich eine gute Gelegenheit, für kleines Geld eine Reise zu buchen.
Der Black Friday bietet schon vor seinem eigentlichen Stichtag am 29. November etliche Deals und Angebote von Elektronikgeräten über Technik bis hin zu Mode. Reisefans sollten sich aber noch ein anderes Datum dick im Kalender markieren: Am 3. Dezember ist Travel Tuesday und damit die ideale Gelegenheit, einen günstigen Urlaub zu buchen.
Travel Tuesday: Der Black Friday der Reisebranche
Der sogenannte Travel Tuesday hat seinen Ursprung in den USA und ist schnell auch in Europa angelangt. An diesem Tag bieten zahlreiche Reiseveranstalter Rabatte auf Pauschalreisen, Flüge, Hotels, Autovermietung und mehr. Auch Fluggesellschaften und Buchungsportale nehmen an dem inzwischen international stattfindenden Aktionstag teil.
Um sich das beste Angebot zu sichern, sollten sich Reisebegeisterte schon vor dem 3. Dezember einen Plan zurechtlegen. Grundlegende Fragen sollten vorab geklärt sein. Etwa: Wohin soll die Reise überhaupt gehen? Welcher Zeitraum kommt infrage? Wer kommt mit? Welche Alternativen sind machbar?
Denn am Travel Tuesday selbst muss man unter Umständen schnell sein. Laut "Skyscanner" beginnen etwa Fluglinien schon am Montagabend (2. Dezember) mit den ersten Rabatten. Demnach können Reisende am Travel Tuesday bei Flügen mit Rabatten von bis zu 25 Prozent rechnen. Wer bei seiner Reiseplanung nicht sehr flexibel sein kann, der ist mit einem "Preisalarm" gut beraten. Dann wird man informiert, sobald sich der Preis ändert.
Darauf sollte man am Travel Tuesday achten
Aber auf der Schnäppchenjagd ist auch Vorsicht geboten. Günstige Aktionspreise haben nicht selten eine Kehrseite. Darum sollten vermeintlich gute Deals genau geprüft und verglichen werden. Denn es könnten irgendwo versteckte Gebühren oder andere Zusatzkosten lauern. Dabei kann es sich beispielsweise um Richtlinien zum Aufgabe- und Handgepäck bei Flügen handeln.
Verwendete Quellen
© 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.