Berlin (dpa/tmn) - Deutsche Urlauber in den USA können auch mit Visum oder Esta-Bestätigung nicht ohne Zwischenstopp nach Kuba weiterreisen. Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltendem US-Recht nicht erlaubt.
Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für USA und Kuba entsprechend aktualisiert. Touristen müssen aus den USA also zunächst in ein Drittland fliegen und von dort weiter, wenn sie nach Kuba wollen. Reisen in die umgekehrte Richtung, also von einem Drittland wie Deutschland über Kuba in die USA, seien für Nicht-Amerikaner aber ohne Probleme möglich.
Direktreisen von den USA nach Kuba sind nur erlaubt, wenn sie in eine von zwölf festgelegten Kategorien fallen. Dazu zählen zum Beispiel Bildungsreisen und private Besuchsreisen, nicht aber rein touristische Reisen, so das Auswärtige Amt. Die Behörde hat nach eigenen Angaben keine Informationen, wie diese Regeln in der Praxis umgesetzt werden. Weitere Informationen gibt es bei der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.