Pattensen (dpa) - Schloss Marienburg startet mit neuen Theater- und Themenführungen am 5. März in die Sommersaison. Die im neugotischen Stil erbaute Residenz südlich von Hannover ist noch nahezu in dem Zustand, wie König Georg V. und seine Familie sie vor etwa 150 Jahren verlassen haben.

Mehr zum Thema Reise

Neu im Programm ist unter anderem die Theaterführung "Ritterruhm und Hexenwahn", welche die Gäste auf eine Zeitreise ins Hochmittelalter einlädt, teilte die Schlossverwaltung mit. Von April an werden zudem Mondscheinführungen angeboten.

Schloss Marienburg ist noch heute im Besitz der Welfen. Schlossherr ist Ernst August von Hannover (32), der Sohn des Ehemannes von Prinzessin Caroline. Im vergangenen Jahr zählte die Marienburg rund 190 000 Besucher, sagte Sprecherin Karin Schwarz am Mittwoch. Das waren weniger als im Jubiläumsjahr 2014, wo die Personalunion zwischen dem Haus Hannover und dem britischen Königshaus gefeiert wurde. Von 1714 an sassen Hannovers Herrscher 123 Jahre lang gleichzeitig auf dem englischen Thron.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.