Schweden
1 10
Platz 10: Slowenien
Viele europäische Grossstädte behaupten von sich, besonders grün zu sein. Sloweniens Hauptstadt Ljubljana kann man das nicht absprechen. Die Stadt besteht zu 75 Prozent aus Wald, Parks und Grünflächen. Slowenien ist bekannt für seine Artenvielfalt, seinen Waldschutz und seine nachhaltigen Tourismuspraktiken.
2 10
Platz 9: Schweiz
Die Schweiz gilt als Vorreiter in Sachen Umweltschutz, mit einer strengen Umweltpolitik und -gesetzgebung. Die Bemühungen des Landes konzentrieren sich auf den Erhalt seiner Naturlandschaften und die Förderung von Nachhaltigkeit. Die Schweiz zeichnet sich besonders durch effizientes Abfallmanagement und hohe Recyclingquoten aus.
3 10
Platz 8: Luxemburg
Luxemburg setzt hohe Massstäbe im Umweltschutz, insbesondere in den Bereichen Luft- und Wasserqualität sowie Abfallmanagement. Als Vorreiter stellte Luxemburg im Jahr 2020 als erstes Land öffentliche Verkehrsmittel kostenlos zur Verfügung. Das Land strebt zudem an, bis spätestens 2030 mindestens 25 Prozent seines Energieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.
4 10
Platz 7: Deutschland
Deutschland zeichnet sich durch sein starkes Engagement im Bereich erneuerbarer Energien, insbesondere Solar- und Windenergie, aus. Auch seine führende Rolle in der Umwelttechnologie und viele umweltfreundliche Hotels werden lobend erwähnt.
Anzeige
5 10
Platz 6: Estland
Estland und seine Hauptstadt Tallinn gelten aufgrund der Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz als besonders grün. Ein spannendes Konzept bieten die vielen Farm-to-Table-Restaurants, bei denen Restaurants ihre Zutaten selbst produzieren. Wie Luxemburg bietet auch Estland seinen Einwohnern kostenlosen öffentlichen Nahverkehr.
6 10
Platz 5: Schweden
Schweden ist laut dieses Rankings eines der fünf grünsten Länder Europas, gekennzeichnet durch ausgedehnte Waldgebiete und die zweitbeste Bewertung für erneuerbare Energien. Das Land strebt an, bis 2045 Netto-Treibhausgasemissionen von null zu erreichen, mit einer Mindestreduzierung von 85 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990.
7 10
Platz 4: Island
Island besticht nicht nur durch atemberaubende Landschaften wie rund um den Dynjandi-Wasserfall, sondern weist auch eine der niedrigsten CO2-Emissionsraten unter den zehn grössten europäischen Ländern auf. Das Land verzeichnet zudem den höchsten Anteil an erneuerbaren Energien. Island hat das Ziel, vor 2040 CO2-neutral zu werden.
8 10
Platz 3: Finnland
Ein neues Klimagesetz vom 1. Juli 2022 setzt Finnland ehrgeizige Ziele zur Reduzierung von Emissionen, mit dem langfristigen Ziel, bis 2035 CO2-Neutralität zu erreichen. Etwa 80 Prozent des Landes bestehen aus Wäldern, Finnland zeichnet sich zudem durch eine herausragende Luft- und Wasserqualität aus.
Anzeige
9 10
Platz 2: Österreich
Eine starke Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sichert Österreich Platz zwei. Das Land zeichnet sich zudem durch eine hohe Recyclingquote und das konsequente Bekenntnis zum Pariser Abkommen aus. Bestes Beispiel: Wien. Die Hauptstadt wurde mehrfach als eine der nachhaltigsten Städte der Welt ausgezeichnet, mehr als die Hälfte der Stadtfläche besteht aus Parks, Gärten oder Schrebergärten.
10 10
Platz 1: Norwegen
Der Titel "grünstes Reiseziel Europas" in diesem Ranking geht an Norwegen. Das skandinavische Land zeichnet sich durch seine hohe Bewertung im Bereich erneuerbarer Energien aus, verfügt über grossflächiges Ackerland und hat sich dem Pariser Abkommen verpflichtet, bis zwischen 2045 und 2055 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen. Auch wegen der vielen grünen Landschaften ist Norwegen immer eine Reise wert.