Stuttgart (dpa/tmn) - Herbsturlauber auf Reisen sorgen kommendes Wochenende für volle Autobahnen. Der ADAC rechnet mit zahlreichen Staus. Dazu tragen auch die vielen Baustellen bei, die aktuell den Verkehr behindern, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit.

Mehr zum Thema Reise

In vier Bundesländern gehen am Wochenende die Herbstferien los, unter anderem in Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Vier weitere Bundesländer gehen in die zweite Ferienwoche, darunter Sachsen und Niedersachsen. Speziell auf den Strecken Richtung Alpen, Mittelgebirge und Küsten erwarten die Autoclubs Reiseverkehr. Mit Staus und Behinderungen müssen Autofahrer vor allem auf folgenden Strecken rechnen.

A 1Lübeck - Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln - Saarbrücken
A 2Dortmund - Hannover - Berlin
A 3Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt/Main - Köln - Oberhausen - Arnheim
A 4Dresden - Erfurt - Kirchheimer Dreieck; Köln - Aachen
A 5Basel - Karlsruhe - Frankfurt - Hattenbacher Dreieck
A 6Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7Flensburg - Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen/Reutte
A 8Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
A 9Berlin - Nürnberg - München
A 10Berliner Ring
A 40Venlo - Duisburg - Essen
A 45Dortmund - Giessen
A 61Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
A 72Hof - Chemnitz
A 81Stuttgart - Singen
A 93Kufstein - Inntaldreieck
A 95 / B 2München - Garmisch-Partenkirchen
A 96München - Lindau
A 99Umfahrung München

In Österreich rechnet der ADAC gerade bei schönem Wetter mit Behinderungen. Staugefahr herrscht laut dem Autoclub auf der West- (A1), der Tauern- (A10), der Inntal- (A12) und der Brenner-Autobahn (A13/A22 Italien). Wer durch die Schweiz reist, sollte auf der A1 (St. Gallen - Bern) und der A2 (Basel - Chiasso) mehr Zeit einplanen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.