Der Reiseverkehr Richtung Tessin und Italien hat am Karfreitag einmal mehr zu einem langen Stau vor dem Gotthard-Strassentunnel geführt. Mitte Nachmittag stauten sich die Fahrzeuge vor dem Nordportal in Uri auf 15 Kilometern Länge.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Für den Autobahnabschnitt zwischen Altdorf und Göschenen im Kanton Uri brauchten Reisende damit bis zu zweieinhalb Stunden länger als bei normaler Verkehrslage, wie der Touring-Club Schweiz (TCS) auf seiner Website mitteilte. Als Alternative wurde die Route via die A13 und den San-Bernardino-Tunnel empfohlen.

Bereits am frühen Freitagmorgen brauchten Autolenkerinnen und Autolenker Geduld: Kurz vor 8 Uhr war der Stau vor dem Gotthard-Nordportal bereits auf 12 Kilometer angewachsen.

Der Oster-Stau am Freitag war keine Überraschung. Für die Ostertage hatte das Bundesamt für Strassen Staus und grosse Verkehrsbehinderungen auf der Nord-Süd-Achse erwartet. Der TCS prognostizierte für fünf aufeinanderfolgende Tage "sehr starken Verkehr" am Gotthard-Nordportal. Die Gotthard-Passstrasse bleibt über Ostern geschlossen.  © Keystone-SDA