Der ehemalige Schweizer Bundesrat Alain Berset ist am Dienstag in Kiew eingetroffen, um die Rolle des Europarats bei der Unterstützung der Ukraine zu diskutieren. Berset bewirbt sich für den Posten des Generalsekretärs des Europarats.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Alt Bundesrat Alain Berset ist am Dienstag kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Einmarschs in der Ukraine in Kiew eingetroffen. Die Schweizer Botschaft meldete auf X, im Mittelpunkt der Reise stehe die Rolle des Europarats bei der Unterstützung der Ukraine.

Berset bewirbt sich für den Posten des Generalsekretärs des Europarats. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) unterstützt diese Kandidatur.

Letzter Ukraine-Besuch liegt noch nicht lange zurück

Der Freiburger wird sich laut der Schweizer Botschaft in Kiew mit dem Büro des Europarates in der Ukraine, Vertretern des ukrainischen Parlaments und anderen Interessengruppen im Land treffen und seine Kandidatur für den Posten des Generalsekretärs des Europarates vorstellen.

Ende November war Berset auf einer seiner letzten Auslandsreisen als Bundespräsident nach Kiew gereist. Er traf sich damals mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und versprach eine "langfristige" Unterstützung für das kriegsversehrte Land. (SDA/phs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.