Die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 ist erstmals für einen kommerziellen Flug ins All gestartet.
Die Rakete hob am Donnerstag vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana aus ab. Die Ariane 6 fliegt auch dank der Schweiz.
Ihren Jungfernflug hatte die Rakete im vergangenen Sommer weitgehend erfolgreich absolviert. Europa kann mit der Ariane 6 eigenständig grössere Satelliten in den Weltraum bringen. An Bord hat die Ariane 6 einen Satelliten der französischen Luftwaffe.
Schweizer Unternehmen massgeblich beteiligt
Die neue europäische Trägerrakete Ariane-6 fliegt auch dank der Schweiz. Als eines von 13 Ländern ist die Schweiz am Ariane-Programm beteiligt. Ausserdem haben Schweizer Unternehmen wichtige Teile der Rakete beigesteuert. So stammen die Spitze der Rakete und die Befestigung der Booster von Schweizer Unternehmen.(sda/bearbeitet von phs)