Der Rückreiseverkehr nach dem verlängerten Auffahrt-Wochenende hat bereits am Samstagmorgen begonnen. Bis am Nachmittag bildete sich vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels ein Stau von zehn Kilometern Länge. Die Wartezeit betrug eine Stunde und 40 Minuten.
Nach Angaben des Verkehrsdienstes TCS mass die Schlange bereits gegen 11.00 Uhr auf der A2 zwischen Quinto TI und Airolo TI sechs Kilometer. Die Wartezeit betrug gut eine Stunde. Es handelte sich dabei um die ersten Rückkehrer aus dem Süden.
In den vergangenen Jahren hatte sich der Verkehr zum Ende des Auffahrt-Wochenendes regelmässig auf einer Länge von über zehn Kilometern gestaut. Die grosse Rückreisewelle wird für Sonntag erwartet.
Eine Geduldsprobe war am Donnerstag bereits die Hinreise in den Süden. Im Verlaufe des Morgens war der Stau auf eine Länge von bis zu 16 Kilometern angewachsen. Dies bedeutete eine Wartezeit von über zwei Stunden und 40 Minuten für die Fahrt durch den 17 Kilometer langen Strassentunnel. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.