Die Bündner Regierung hat am Dienstag über die laufenden Arbeiten im Misox informiert. Der Gebäudeversicherung wurden bisher 220 Gebäudeschäden gemeldet. Sie rechnet im Misox und im Calancatal mit einem Schadensausmass von 8 bis 15 Millionen Franken.
Die beiden Regierungsräte Marcus Caduff (Mitte) und Peter Peyer (SP) hätten sich vor Ort ein Bild gemacht, teilte die Bündner Regierung am Dienstag anlässlich ihres monatlichen Treffens mit den Medien in Chur mit.
In die laufenden Aufräum- und Bauarbeiten sind zahlreiche kantonale Stellen involviert. Bis am 5. Juli könnten die A13 sowie die Kantonsstrasse bis Mesocco wieder teilweise befahrbar sein.
Ende vorletzter Woche hatte ein heftiges Unwetter im Bündner Südtal zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Die Autobahn A13 wurde vom Fluss Moesa auf einer Länge von 200 Metern weggerissen. Ein Murgang erfasste das Dorf Sorte der Gemeinde Lostallo und zerstörte drei Häuser, Strassen und andere Infrastruktur. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.