Eine knappe Mehrheit ist für den Ausbau der Autobahnen. Das hat eine erste SRG-Umfrage ergeben. In sieben Wochen wird abgestimmt.
Eine knappe Mehrheit von 51 Prozent stimmt gemäss einer ersten SRG-Umfrage den Autobahn-Ausbauplänen zu, welche am 24. November vors Volk kommen. Auch die einheitliche Finanzierung im Gesundheitswesen und die neuen Regeln bei der Untermiete stossen auf Zustimmung.
Wenn die Abstimmungen bereits anstehen würden, hätten bei der einheitlichen Finanzierung des Gesundheitswesens 61 Prozent "bestimmt dafür" oder "eher dafür" abgestimmt. Dies sei die deutlichste Zustimmungsrate bei den vier Abstimmungen, teilte das Forschungsunternehmen gfs.bern, welches die Umfrage für die SRG durchführt, am Freitag mit.
So ist der Stand sieben Wochen vor den Abstimmungen
Den neuen Regeln bei der Untermiete würden 59 Prozent zustimmen. Am offensten präsentiere sich die Situation bei der anderen Mietvorlage, hiess es weiter. Bei den neuen Regeln fürs Kündigen bei Eigenbedarf seien 49 Prozent dafür und 46 Prozent dagegen.
Sieben Wochen vor den Abstimmungen sei der Stand der Meinungsbildung unterschiedlich fortgeschritten. Am weitesten sei er bei der Vorlage zum Autobahnausbau und der Mietrechtsvorlage zum Eigenbedarf. (sda/bearbeitet von mbo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.