Das neue Bundesratsfoto zeigt die Landesregierung vor zwölf Bergen. Bundespräsidentin Amherd will dadurch etwas bestimmtest vermitteln.
Das offizielle Bundesratsfoto des Jahres 2024 zeigt die Mitglieder der Landesregierung vor einem Bergpanorama. Die neue Bundespräsidentin Viola Amherd will mit dem Bild des Bundesrats vor zwölf Bergen die Werte Zuversicht, Verbundenheit und Weitsicht vermitteln.
Diese Werte gewännen in schwierigen Zeiten an Bedeutung, schrieb die Bundeskanzlei an Silvester in einer Mitteilung zum Bild. Es brauche Zuversicht, dass die Schweiz mit ihren Stärken die Herausforderungen der Zeit meistern könne. Verbundenheit sei nötig, um die Verantwortung gemeinsam zu tragen und mutige Entscheide zu treffen.
Weitsicht sei gefragt, um heute die richtigen Schritte zu tun, damit die Hürden der Zukunft mit Schwung überwunden werden könnten.
Amherd schwört auf "entschiedenes Handeln" ein
"Die weltweiten Geschehnisse verunsichern viele Menschen in der Schweiz. In solchen Zeiten braucht es entschiedenes Handeln. Der rote Faden dafür sollen unsere geteilten Werte sein", sagt Viola Amherd laut Mitteilung.
Das Foto symbolisiere, dass der Bundesrat für diese Werte einstehe und vor dem Hintergrund dieser Werte zusammenarbeite. (sda/mbo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.