Wegen eines Demonstrationsaufrufs hat der Aussenminister einen Besuch an der Universität Freiburg abgesagt. Die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung seien nicht gegeben.
Aussenminister Ignazio Cassis hat den für Dienstag geplanten Besuch an der Universität Freiburg für ein Podium mit seinem slowakischen Amtskollegen Juraj Blanár abgesagt. Grund dafür ist ein Demonstrationsaufruf mehrerer Kollektive für Palästina.
Reibungsloser Ablauf nicht gewährleistet
Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, sah sich das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gar gezwungen, den gesamten für diesen Dienstag um 15 Uhr geplanten Anlass abzusagen.
Die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die unter dem Motto "Eine polarisierte Welt: Herausforderungen und Chancen für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie" stand, seien nicht gegeben, teilte das EDA mit. (sda/bearbeitet von mbo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.