Im Uno-Sicherheitsrat in New York hat Bundesrat Ignazio Cassis dazu aufgerufen, die Spirale der Gewalt im Nahen Osten zu beenden. Seit den Terrorakten der Hamas gegen Israel am 7. Oktober 2023 habe der Rat vier Resolutionen verabschiedet, sagte Cassis.
Diese Resolutionen fordern die sofortige und bedingungslose Freilassung der Geiseln, einen Waffenstillstand in Gaza, die Einhaltung des Völkerrechts, den Schutz der Zivilbevölkerung und den ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe.
Es sei nicht hinnehmbar, dass keine dieser Resolutionen umgesetzt worden sei, betonte der Aussenminister. Er rief zu einem sofortigen Waffenstillstand auf.
Da die Schweiz diesen Monat den Vorsitz im Sicherheitsrat hat, leitete Cassis die Debatte zur Lage im Nahen Osten, an der alle Uno-Mitglieder teilnehmen können. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.