Coop hat im Jahr 2024 etwas mehr Umsatz erzielt als im Jahr zuvor. Der Gesamtumsatz stieg auf 34,9 Milliarden Franken nach 34,7 Milliarden 2023, wie die Genossenschaftsgruppe am Montag mitteilte.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Währungsbereinigt hätten die Verkäufe um 386 Millionen Franken beziehungsweise 1,1 Prozent zugelegt.

Im Detailhandel stieg der Gesamtumsatz von Coop über die Marke von 20 Milliarden auf 20,8 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte allein (inkl. Coop.ch) steigerten den Nettoerlös um 2,0 Prozent auf 12,1 Milliarden Franken und gewannen laut den Angaben Marktanteile.

Im Bereich Grosshandel und Produktion, zu dem neben der europaweit tätigen Transgourmet-Gruppe auch der Fleischverarbeiter Bell und die Coop-eigenen Produktionsbetriebe gehören, resultierte derweil im Jahr 2024 währungsbereinigt ein Umsatzplus von 2,9 Prozent auf 16,9 Milliarden Franken. Transgourmet alleine erwirtschaftete dabei einen Nettoerlös von 11,5 Milliarden (+1,9%).

Die Angaben zu dem im vergangenen Jahr erzielten Gewinn wird Coop anlässlich der Bilanzmedienkonferenz vom 18. Februar bekanntgeben.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.