Am Wochenende startet die Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock. Nahezu 100 Länder nehmen daran teil.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Delegationen aus 92 Ländern nehmen am Wochenende an der Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock NW teil darunter befinden sich 57 Staats- und Regierungschefs. Aus Saudi-Arabien, Indien und der Türkei werden Minister anwesend sein.

Das ist der offiziellen Teilnehmerliste zu entnehmen, die das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Freitagabend veröffentlicht hat. Diese gibt den Stand am Freitag um 16:00 Uhr wieder.

Bundespräsidentin Viola Amherd und Aussenminister Ignazio Cassis können in der Innerschweiz zahlreiche hochrangige Gäste begrüssen. Neben 57 Staats- und Regierungschefs sind Minister aus 29 Ländern an der Konferenz dabei.

Auch zahlreiche EU-Vertreter anwesend

Sechs Staaten Brasilien, Indonesien, Israel, die Philippinen, Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate schicken lediglich diplomatische Vertreter auf den Bürgenstock.

Zu den 92 Staatsvertreterinnen und -vertreter sind auch acht Organisationen anwesend, die EU-Kommission mit deren Präsidentin Ursula von der Leyen und der Europäische Rat mit Präsident Charles Michel. Auch der Europarat, das EU-Parlament, die OSZE, die Uno, die Organisation Amerikanischer Staaten und das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel sind dabei. (SDA/tas)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.