Divisionär Patrick Gauchat wird Chef ad interim der United Nations Disengagement Observer Force (Undof) auf den von Israel 1981 annektierten Golanhöhen. Der Bundesrat hat ihn an seiner Sitzung vom Freitag dazu ernannt, wie er am Montag mitteilte.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Divisionär Patrick Gauchat sei von den Vereinten Nationen angefragt worden, zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als Chef der Organisation der Vereinten Nationen zur Überwachung des Waffenstillstands (United Nations Truce Supervision Organisation, Untso) das Kommando der Undof zu übernehmen.

Er werde diese Funktion ad interim ausüben - dies bis die neue Kommandantin, die kürzlich vom UNO-Generalsekretär ernannt wurde, ihre Tätigkeit aufnimmt.

Die Undof war 1974 vom Uno-Sicherheitsrat ins Leben gerufen worden, um den Waffenstillstand und das Abzugsabkommen zwischen den israelischen und syrischen Streitkräften auf den Golanhöhen nach dem Jom-Kippur-Krieg von 1973 zu überwachen.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.