Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron, seine Frau Brigitte und deren Entourage sind in Bern-Belp gelandet. Das Flugzeug mit dem hohen Besuch aus dem Nachbarland setzte kurz vor 14 Uhr auf.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Bundespräsident Alain Berset empfing die französische Delegation am Flughafen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA beobachtete. Angekündigt war, dass dazu auch Aussenministerin Catherine Colonna, Forschungsministerin Sylvie Retailleau, Industrieminister Roland Lescure und die für Europafragen zuständige Staatssekretärin Laurence Boone gehören.

Der Tradition entsprechend empfängt danach der Gesamtbundesrat das Präsidentenpaar auf dem Bundesplatz in Bern mit militärischen Ehren. In der Wandelhalle des Bundeshauses folgen anschliessend die offiziellen Begrüssungsansprachen bevor es zu den politischen Diskussionen in den Bernerhof geht.

Am zweiten Besuchstag besuchen Bundespräsident Alain Berset und sein französischer Amtskollege die Jean-Monnet-Stiftung in Lausanne. Dort sind die Archive des Wegbereiters der europäischen Einigung aufbewahrt.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.