Ab dem neuen Jahr werden wöchentlich 38 von 316 Zugverbindungen zwischen Brig VS und Domodossola (I) ausfallen. Der Grund: Eine Bewilligung fehlt.
Ab Neujahr fallen zwischen Brig VS und Domodossola (I) wöchentlich 38 von 316 Zugverbindungen wegen einer fehlenden Bewilligung aus. Auslöser ist laut den SBB eine neue Brandschutzbestimmung des italienischen Verkehrsministeriums für die Fahrt durch längere Tunnels.
Eurocity-Verbindungen und die Regionalexpress-Züge der BLS nicht betroffen
Die Intercity- und Interregio-Züge fallen ab 1. Januar 2024 bis auf Weiteres in beide Richtungen aus, wie die SBB am Freitag mitteilten. Nicht betroffen sind die Eurocity-Verbindungen und die Regionalexpress-Züge der BLS. Diese verfügen über eine entsprechende Zulassung in Italien.
Lesen Sie auch: Wirtschaftsaussichten für 2024 bleiben trüb
Aufgrund von Grenzverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und Italien waren die auf der Simplon-Strecke eingesetzten SBB-Züge Domino und EW IV bisher von dieser Weisung ausgenommen. Wegen der ausstehenden Anpassung des Grenzverkehrsabkommens an das vierte Eisenbahnpaket wird für die Zulassung dieser beiden Fahrzeugtypen für die Fahrt zwischen Brig und Domodossola aber eine schriftliche Bestätigung der italienischen Behörden benötigt. Dies lag bisher nicht vor. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.