Die Sommerferien zeigen am Samstag ihre Auswirkungen auf den Strassen in der Schweiz. Vor dem Gotthardstrassentunnel brauchen Urlauber viel Geduld.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Verkehr auf der A2 hat am Samstag die Kapazitäten des Gotthardstrassentunnels überschritten. In Richtung Süden erreichte der Stau vor dem Nordportal im Urnerland um 9:00 Uhr eine Länge von elf Kilometern.

Wie der Touring-Club der Schweiz (TCS) auf X mitteilte, bedeutete dies für die Automobilistinnen und Automobilisten, dass sie rund eine Stunde und 50 Minuten warten mussten, bis sie in Göschenen UR in den Tunnel einfahren konnten.

Auch Richtung Norden lange Wartezeiten

In Richtung Norden staute sich der Verkehr auf rund vier Kilometern, wie der Webseite des TCS zu entnehmen war. Dies bedeutete eine Wartezeit von bis zu 40 Minuten vor dem Südportal.

Staus vor dem Gotthardstrassentunnel gehören in der Sommerferienzeit zum Alltag. Grund dafür ist, dass in der 17 Kilometer langen Röhre pro Fahrtrichtung nur eine Spur zu Verfügung steht und das Verkehrsaufkommen oft gross ist. (SDA/phs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.