Aufgrund eines Fahrzeugbrands war der Gotthard-Tunnel am Freitagvormittag in beide Richtungen gesperrt. Inzwischen ist der Tunnel wieder offen.
Im Gotthardstrassentunnel ist am Freitagmorgen gegen 8:30 Uhr ein Auto in Brand geraten. Der 47-jährige Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. Der Tunnel wurde in der Folge beidseitig gesperrt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen.
Wegen der Sperrung bildete sich vor beiden Tunnelportalen Stau. Nach dem Mittag hob die Polizei die Sperrung in beiden Fahrtrichtungen auf, es gab jedoch zunächst weiterhin Wartezeiten.
Ursache für Brand bisher noch nicht bekannt
Der entstandene Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden, teilte die Urner Kantonspolizei mit. Die genaue Brandursache sei Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Autofahrer war in Fahrtrichtung Norden unterwegs.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri. (SDA/lag/ank)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.