Der hoch verschuldete Milchverarbeiter Hochdorf gibt sein operatives Geschäft für 83 Millionen Franken an die schweizerisch-britische AS Equity Partners ab. Die Aktionäre haben auf Antrag des Verwaltungsrats dem Verkauf der Hochdorf Swiss Nutrition (HSN) zugestimmt.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Die ausserordentliche Generalversammlung der Hochdorf Holding fasste ihren Entschluss mit einem Ja-Stimmenanteil von 73 Prozent. Damit wird das in der Hochdorf Swiss Nutrition (HSN) zusammengefasste operative Geschäft aus der Holding herausgelöst.

Die Schulden der Holding können mit dem Verkaufserlös nicht gedeckt werden. Die Aktionäre würden ihr Investment verlieren, sagte Hochdorf-Chef Ralph Siegl. Daran führe kein Weg vorbei.

Die HSN und ihre 350 Arbeitsplätze können dank den neuen Eigentümern gesichert werden. AS Equity Partners glaube an die Zukunft und die Kompetenz von HSN, erklärte Hochdorf Verwaltungsratspräsident Jürg Oleas.

HSN stellt Milchpulver sowie milchbasierte Nahrung für Säuglinge, Kinder und Mütter her, unter anderem die Marke Bimbosan.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.