Die Impfung von Zoovögeln gegen Vogelgrippe ist wirksam und sicher. Zu diesem Schluss kam ein Forschungsprojekt des Tierparks Bern und des Zoos Basel.
Es fehle aber noch an einem Unternehmen, das den entsprechenden Impfstoff herstelle, hiess es am Dienstag vor den Medien im Tierpark Bern.
In den beiden Zoos wurden seit August 2023 317 Tiere von 24 verschiedenen Vogelarten gegen die Vogelgrippe geimpft. Tests zeigten, dass sie gegen die Vogelgrippe dadurch gut geschützt sind, wie es von den beteiligten Forschenden hiess.
Geleitet wird das Forschungsprojekt vom Institut für Virologie und Immunologie IVI des Eidgenössischen Departements des Inneren (EDI). Das IVI hat den Impfstoff gegen das H5N1-Virus, das die Vogelgrippe auslöst, selbst entwickelt. Er basiert auf einem gentechnisch veränderten Vogelgrippe-Virus.
Mit diesem Impfstoff geimpfte Tiere lassen sich durch einen Bluttest von nicht geimpften Tieren unterscheiden. © Keystone-SDA