Die "Stopp Impfpflicht"-Initiative startete ihre Ja-Kampagne mit einem Tiktok-Video unter dem Motto "Mein Körper, meine Entscheidung". Das Video, produziert von der Bürgerrechtsbewegung Mass-Voll, betont die Bedeutung freier Entscheidungen über den eigenen Körper.
"Mein Körper, meine Entscheidung": Befürworterinnen und Befürworter der "Stopp Impfpflicht"-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet. Abgestimmt wird am 9. Juni.
Das Video stammt von der Bürgerrechtsbewegung Mass-Voll, wie diese in einem Communiqué mitteilt. Junge Frauen von Mass-Voll plädieren darin für freie Entscheidungen über den eigenen Körper.
Impfungen sollen nicht zu Nachteilen führen
"Dein Körper gehört nur dir allein", sagt eine von ihnen. "Kein Mensch hat das Recht, über dich zu bestimmen." Mass-Voll schrieb dazu, die Kampagne werde statt mit einer "altmodischen Pressekonferenz" mit dem Video lanciert.
Die von der Freiheitlichen Bewegung Schweiz lancierte und während der Covid-19-Pandemie eingereichte Initiative fordert das Grundrecht, selbst über sich bestimmen zu können. Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, sollen deshalb keine beruflichen oder sozialen Nachteile hinnehmen oder eine Busse riskieren müssen. (SDA/phs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.