Der Kanton Jura heisst das bernjurassische Städtchen Moutier willkommen. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag dem Vertrag, der den Kantonswechsel von Bern zum Jura regelt, erwartungsgemäss deutlich zugestimmt. Noch fehlt das Ja aus dem Kanton Bern.
Dort wird heute ebenfalls über den geplanten Kantonswechsel von Moutier abgestimmt. Der Kanton Bern ist deutlich grösser, weshalb das Auszählen der Stimmen etwas länger dauern dürfte.
Die jurassischen Stimmberechtigten nahmen das Vertragswerk zum Kantonswechsel von Moutier am Sonntag mit 19'470 Ja-Stimmen (72,9 Prozent) zu 7'253 Nein-Stimmen (27,1 Prozent) Stimmen an. Die Stimmbeteiligung lag bei 50,3 Prozent.
Mit dem Kantonswechsel von Moutier geht im Jura auch eine Verfassungsänderung einher. Gestrichen wird ein Artikel, der bisher den Weg ebnen sollte, um das Gebiet des Berner Juras und das Kantons Jura zu vereinigen. Mit dem Wechsel von Moutier soll die jahrzehntealte Jurafrage als geklärt gelten. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.