Der Kiosk- und Brezelkönigkonzern Valora hat im letzten Geschäftsjahr 2023 ein starkes Umsatzwachstum erzielt. Konkret stieg der Umsatz der Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken.
Das Laugenproduktions- und Grosshandelsgeschäft habe dabei mit einem Plus von knapp 20 Prozent die höchste Umsatzsteigerung verzeichnet, teilte Valora am Donnerstag mit.
Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT legte um 34 Prozent auf 70 Millionen Franken zu. Auch hier habe der steigende Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren sowie die vertikale Integration der Laugenbackwaren-Eigenproduktion positiv zum Ergebnis beigetragen.
Die Valora Gruppe mit Firmensitz in Muttenz ist die europäische Retaileinheit von Fomento Económico Mexicano. Der mexikanische Nahrungsmittelriese Femsa hatte die Kioskkette Valora im Oktober 2022 übernommen. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.