Ausgehend von der Biografie seines Hauskünstlers widmet das Museum Tinguely seine Sonderausstellung "Fresh Window" dem Thema Kunst und Schaufenster. Unter den präsentierten Schaufensterdekorateuren finden sich nicht wenige prominente Namen der Moderne.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Tinguelys Karriere begann in Basel mit einer Lehre und der späteren Arbeit als Schaufensterdekorateur. Auch Jasper Johns verdiente unter einem Pseudonym Geld als Dekorateur. Der Verpackungs-Künstler Christo pappte Schaufenster zu und Andy Warhol gestaltete in kindlicher Art eine Dekoraktion für eine Parfümmarke im Warenhaus Bonwit Teller in New York.

Das Museum hat Werke und Dokumente dieser "Verschränkung von Kunst und Schaufensterdesign" zusammengetragen. In der Überblickausstellung sind zudem aktuelle Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die mit dem Phänomen der Zurschaustellung von Waren spielen oder gleich ganze Schaufenster nachbildeten.

Die Ausstellung "Fresh Window - Kunst & Schaufenster" im Museum Tinguely Basel dauert bis 11. Mai 2025.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.