Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal ist am Samstagmittag kurz vor dem Mittag auf 15 Kilometer Länge angestiegen. Der Zeitverlust betrug bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Auf der Autobahn A2 Luzern Richtung Gotthard kommt es zwischen Erstfeld und Göschenen im Kanton Uri zu Verkehrsüberlastung, wie der TCS auf X mitteilte. Bereits am Vormittag hatte die Staulänge elf Kilometer betragen.

Empfohlen wird die Umleitung über die A13 und den San Bernardino-Tunnel. Zusätzlich empfiehlt der TCS für Reisende nach Italien die Alternativroute A9 über den Simplon und den Grossen Sankt Bernhard oder den Autoverlad Lötschberg.

Auch in Chiasso TI am Grenzübergang nach Italien kam es zu einer Verkehrsüberlastung. Bei einem Kilometer Stau betrug der Zeitverlust dort zehn Minuten.

Sonnige Aussichten in Lugano

Die Wetterprognosen für das Wochenende sind für das Tessin deutlich besser als für die Deutschschweiz. Am Samstag soll es in Lugano sonnig mit Temperaturen von bis zu 18 Grad werden. In der Deutschschweiz ist es deutlich kühler und regnerischer. (sda)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.