Wegen der Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz soll im kommenden Sommer ein Teil der Ortschaft evakuiert werden.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Bund plant für die Räumung des ehemaligen Munitionslagers bei Mitholz im Berner Oberland erste Sicherheitsmassnahmen im Sommer 2024 umzusetzen. Bis dahin führt er weitere Sondiergrabungen durch.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) informierte am Donnerstagabend die lokale Bevölkerung in Mitholz über den Projektstand und die ersten Massnahmen im Zusammenhang mit der Räumung des ehemaligen Munitionslager der Armee.

Steinschlagschutzmassnahmen im Bahnstollen

Im verschütteten Bahnstollen sollen Steinschlagschutzmassnahmen umgesetzt werden, um die Auslösung von Explosionen durch herabfallende Steinblöcke zu verhindern. Dafür werde ein Teil der Ortschaft Mitholz im Sommer 2024 evakuiert. Betroffen seien elf Personen von fünf Liegenschaften. (sda/dh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.