Schlechte Nachrichten für die Jungen Grünen. Die Umweltverantwortungsinitiative kommt aktuell nicht gut bei den Bürgern an. Das zeigt eine neue Umfrage.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Die Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen wäre gemäss einer SRG-Umfrage rund sieben Wochen vor der Abstimmung im kommenden Februar von einer relativen Mehrheit abgelehnt worden. 49 Prozent der Stimmberechtigten hätten bestimmt oder eher dagegen gestimmt.

Fast zwei Drittel der Teilnahmewilligen äusserten eine feste Stimmabsicht und lediglich 6 Prozent waren unentschieden, wie die SRG am Freitag mitteilte. Für die erste Welle der SRG-Trendbefragung zur Abstimmung vom 9. Februar 2025 wurden vom 2. bis 16. Dezember schweizweit 18’845 stimmberechtigte Personen befragt. Der statistische Fehlerbereich beträgt +/-2,8 Prozentpunkte.

Männer sehen die Initiative kritischer

Auffällig ist der Geschlechtergraben: 56 Prozent der Frauen stimmten in der vom Forschungsinstitut GFS Bern durchgeführten Umfrage zu, aber nur 37 Prozent sind bestimmt dafür. Männer lehnten sie zu 59 Prozent ab. In ihrer Prognose gingen 81 Prozent der teilnahmewilligen Stimmberechtigten davon aus, dass die Initiative abgelehnt wird. (SDA/bearbeitet von phs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.