Die Prämien-Entlastungs- und die Kostenbremse-Initiative finden laut der ersten SRG-Umfrage zur Abstimmung am 9. Juni Zuspruch beim Stimmvolk. Auch der Strom-Mantelerlass wäre rund sieben Wochen vor der Abstimmung klar angenommen.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Kaum Unterstützung fand hingegen die Stopp-Impfpflicht-Initiative. Lediglich 27 Prozent sprachen sich dafür aus, wie die am Mittwoch publizierte SRG-SSR-Umfrage zeigt.

Bei den beiden Gesundheits-Initiativen erreichte die Prämien-Entlastungs-Initiative der SP die grössere Zustimmung: 56 Prozent hätten Mitte April "Ja" gestimmt. Das Ergebnis der Abstimmung sei aber noch ungewiss, hiess es in der Umfrage.

Die Kostenbremse-Initiative der Mitte erreichte in der Umfrage einen Ja-Anteil von 52 Prozent. Die Initiative dürfte aber abgelehnt werden, wenn die Unterstützung im Laufe des Abstimmungskampfs im gewohnten Ausmass schwindet.

Als klarer wird hingegen der Trend beim Mantelerlass eingeschätzt: In der Umfrage sprachen sich 75 Prozent dafür aus.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.