In Teilen der Stadt Luzern ist in der Nacht der Strom ausgefallen. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Stromunterbruch in Teilen der Stadt Luzern ist am frühen Samstagmorgen behoben worden. Während mehrerer Stunden war das linke Seeufer stellenweise ohne Strom.

Vom Stromausfall betroffen waren Quartiere südlich der Luzerner Innenstadt. Zwischen Steghof und Schönbühl sowie im Gebiet Hubelmatt sei der Strom ausgefallen, sagte eine Sprecherin des Energieversorgers Energie Wasser Luzern (EWL) zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Gründe für den Ausfall waren zunächst nicht bekannt.

Fast fünf Stunden kein Strom

Der Unterbruch sei am Samstag gegen 00:30 Uhr eingetreten, sagte die Sprecherin weiter. "Blick" hatte zuerst online über den Stromausfall berichtet. Kurz nach 05:15 Uhr war die Stromversorgung wieder gewährleistet, wie dem Warndienst Alertswiss zu entnehmen war.

Eine Gefahr bestand nach Angaben der Behörden nicht. Der Kanton rief die Bevölkerung im betroffenen Gebiet über Alertswiss zwischenzeitlich dazu auf, an ihrem Aufenthaltsort zu bleiben und keine Lifte zu benutzen. (SDA/tas)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.