Angestellte der Migros erhalten ab nächstem Jahr erneut mehr Lohn. Die Detailhändlerin erhöht die Lohnsumme um 1,0 bis 1,3 Prozent, wie sie am Dienstag bekanntgab. Damit will sie die Teuerung ausgleichen.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Vor allem die unteren Löhne sollen angehoben werden, wobei die Lohnerhöhung in der Regel mindestens 50 Franken pro Monat bei einem Vollzeitpensum betrage, heisst es. Sie gilt für die Mitarbeitenden der Migros-Firmen, die dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstehen.

Laut Mitteilung hat die Migros die Lohnerhöhung mit allen Sozialpartnern verhandelt. Unterzeichnet haben sie die Landeskommission und der Metzgerei-Personal-Verband. Der Kaufmännische Verband Schweiz nimmt das Verhandlungsergebnis "zur Kenntnis".

Der Bund prognostiziert für das laufende Jahr eine Inflation von 1,2 Prozent. Mit dem gesprochenen Budget sollen die Migros-Unternehmen in die Lage versetzt werden, die Teuerung auszugleichen - "oder darüber hinaus".  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.