Laut SP-Co-Fraktionschefin Samira Marti wird am Mittwoch nur eine Minderheit ihrer Fraktion den Angriff der Grünen auf den FDP-Bundesratssitz unterstützen. Eine Mehrheit erachte die Kandidatur von Gerhard Andrey als chancenlos, sagte Marti.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Zwar seien sich alle einig, dass die SVP-FDP-Mehrheit ein Problem sei für die soziale Schweiz, sagte Marti kurz vor Beginn der Wahlen vor den Medien im Bundeshaus. "Jedoch könnte unsere Unterstützung für Andrey dazu missbraucht werden, Spiele zu spielen, der SP zu schaden und damit der Linken."

Deshalb sehe die Mehrheit der SP-Fraktion die Kandidatur der Grünen kritisch - auch, weil sie chancenlos sei. Ausser Frage stehe aber, dass Andrey ein guter Kandidat sei.

Eine Minderheit der SP-Fraktion wird laut Marti anstelle von FDP-Bundesrat Ignazio Cassis die Kampfkandidatur unterstützen. "Einige Fraktionsmitglieder wollen nichts unversucht lassen", sagte sie.

Generell bezeichnete Marti die Ausgangslage für die SP als "ziemlich komplex". Die Fraktion habe in den vergangenen Tagen deshalb auch sehr intensiv diskutiert.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.