Chefwechsel bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB): Präsident Thomas Jordan tritt im Herbst zurück.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Wie die SNB am Freitag in einem Communiqué bekannt gab, gibt Präsident Thomas Jordan seinen Posten auf Ende September auf.

"Bankrat und Direktorium bedauern den Entscheid von Thomas Jordan ausserordentlich und danken ihm herzlich für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz im Interesse einer stabilitätsorientierten Geld- und Währungspolitik und für seine hervorragenden Dienste für die Nationalbank und das Land. Sie wünschen ihm bereits heute für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt alles Gute", schrieb die SNB weiter.

Jordan: "Richtiger Zeitpunkt gekommen"

Der 1963 geborene Jordan erklärte: "Nach der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen der letzten Jahre ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, von meinem Amt zurückzutreten." Jordan ist im Jahr 1997 in die Nationalbank eingetreten, wurde 2007 Mitglied des Direktoriums und übernahm 2012 die Führung der SNB.

Die SNB macht in ihrem Communiqué keine Angaben zu einem Nachfolger. (SDA/tas)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.