Schweizer Nationalmannschaften sollen künftig ganz legal mit dem Schweizer Wappen auf dem Trikot auflaufen dürfen. Der Nationalrat hat eine Motion angenommen, mit der das Wappenschutzgesetz entsprechend angepasst werden soll.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Die Motion des Luzerner FDP-Ständerats Damian Müller verlangte die rechtmässige Verwendung des Wappens durch schweizerische Nationalteams. Der Vorstoss wurde bereits in der Sommersession vom Ständerat angenommen. Der Bundesrat wird nun eine Gesetzesänderung dem Parlament unterbreiten müssen.

Anlass zur Debatte gab die zeitweise unrechtmässige Benutzung des Wappens auf dem Trikot der Eishockey-Nati. In der Zwischenzeit traf der Hockeyverband mit der zuständigen Bundesstelle eine temporäre Einigung für die Verwendung des Wappens. Seit dem Inkrafttreten des revidierten Wappenschutzgesetzes 2017 ist der Gebrauch des Wappens grundsätzlich nur der Eidgenossenschaft gestattet.  © Keystone-SDA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.