In der Nacht auf Freitag fegte Orkantief "Frederico" über die Schweiz. Besonders stark wütete er in den Bergen - doch auch bewohntes Gebiet bekam "Fredericos" Auswüchse zu spüren.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Sturm "Frederico" hat in den Bergen ordentlich gewütet: Laut SRF Meteo wurde in der Nacht auf Freitag auf dem Säntis eine Windgeschwindigkeit von 171 km/h gemessen. "Frederico" flaute noch in der Nacht ab, wie der Wetterdienst gegen 3.30 Uhr mitteilte.

Gesperrte Strassen und kurzzeitiger Stromausfall

Auch in bewohnten Gebieten blies "Frederico" heftig: So wurden etwa in Steckborn TG 99 km/h gemessen, wie SRF Meteo auf X, vormals Twitter, mitteilte. Le Bouveret VS kam auf 98 km/h und Einsiedeln SZ auf 97 km/h.

Lokal gab es laut dem Wetterdienst gesperrte Strassen. In einigen Gemeinden im Kanton Schaffhausen war laut Alertswiss wegen des Sturms in der Nacht auf Freitag kurzzeitig der Strom ausgefallen. (SDA/lag)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.