Am Pfingstmontag hat der Rückreiseverkehr auf die Alpennordseite zugenommen. Die Länge der Staus geht bereits in die Kilometer.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der Rückreiseverkehr auf die Alpennordseite hat am Pfingstmontag an Fahrt aufgenommen. Der Touring Club der Schweiz meldete kurz vor dem Mittag einen Kilometer Stau zwischen Quinto und Airolo TI. Reisende mussten mit einem Zeitverlust von rund zehn Minuten rechnen.

Am Grenzübergang nach Italien in Chiasso TI war der Verkehr bereits kurz vor 09:00 Uhr überlastet. Auch am Gotthard-Nordportal in Richtung Süden wurde das Verkehrsaufkommen im Verlauf des Morgens grösser. Zwei Kilometer Stau wurden zwischen Wassen und Göschenen UR kurz nach 11:00 Uhr verzeichnet, wie der TCS über den Kurznachrichtendienst X mitteilte. Autofahrerinnen und Autofahrer mussten hier mit bis zu 20 Minuten Wartezeit rechnen.

Den Höhepunkt des Verkehrsaufkommens auf der Süd-Nord-Achse erwartete der TCS am Pfingstmontag. Er empfahl daher, eine allfällige Rückreise in den Norden erst am späten Montagabend oder durch die Nacht auf den Dienstag anzutreten. (sda)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.