Die SBB haben im Jahr 2024 so viele Menschen transportiert wie noch nie. Täglich nutzten 1,39 Millionen Reisende die Züge des Fern- und Regionalverkehrs, wie die SBB am Donnerstag anlässlich ihrer Jahresmedienkonferenz bekanntgaben.
Zufrieden sind die SBB mit dem leicht höheren Jahresgewinn von 275 Millionen Franken. Auch bei SBB Immobilien und SBB Infrastruktur Energie habe es Gewinne gegeben, wie die SBB mitteilten. SBB Cargo International sei wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt, während SBB Cargo Schweiz einen hohen Verlust von minus 76 Millionen Franken geschrieben habe.
Aufgrund der steigenden Nachfrage sei ein Ausbau des Bahnangebotes erforderlich, hiess es weiter. Mittelfristig benötigten die SBB einen jährlichen Gewinn von 500 Millionen Franken. Dank der Umsetzung der Spar- und Effizienzmassnahmen konnte laut Mitteilung ein Anstieg der Verschuldung gedämpft werden. Der Schuldenberg sei hoch und liege wegen Investitionen in Rollmaterial bei 12,1 Milliarden Franken. © Keystone-SDA