Noch nie hat es in der Schweiz so viele Übernachtungsgäste wie in diesem Jahr gegeben. Für den Tourismus ist 2023 ein Rekordjahr.
Die Schweiz dürfte das Jahr 2023 mit einem Rekord an touristischen Übernachtungen abschliessen. "Erstmals in der Geschichte des Schweizer Tourismus können wir in diesem Jahr über 40 Millionen Hotelgäste zählen", sagte der Direktor der Vermarktungsorganisation Schweiz Tourismus, Martin Nydegger, der Zeitung "Schweiz am Wochenende". Nach der Corona-Pandemie habe es niemand für möglich gehalten, dass die Besucherzahlen sich so schnell erholen würden.
Vor allem mehr Amerikaner in der Schweiz
Unter den ausländischen Gästen wachse die Zahl der amerikanischen Besucher vor allem, sagte Nydegger. Sie seien hinter den Deutschen die zweitgrösste Gästegruppe, der Abstand werde immer kleiner.
Wegen der Inflation in vielen anderen Ländern und der dortigen Teuerung spiele die starke Schweizer Währung nicht mehr so eine grosse Rolle, sagte Nydegger. 2022 lag die durchschnittliche Jahresteuerung in der Schweiz bei 2,8 Prozent, 2023 noch tiefer. (dpa/sbi)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.