Das Zürcher Obergericht hat den ehemaligen Schwyzer SVP-Kantonsrat Bernhard Diethelm am Mittwoch zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 9 Monaten verurteilt, dies wegen Körperverletzung. Der 41-Jährige hatte eine Prostituierte angegriffen und gewürgt.
Das Obergericht erhöhte damit das Urteil des Zürcher Bezirksgerichtes vom vergangenen Sommer um einen Monat. Einen Freispruch gab es am Mittwoch hingegen vom Vorwurf der Gefährdung des Lebens. Zusätzlich zur bedingten Freiheitsstrafe erhält der ehemalige Politiker eine bedingte Geldstrafe und eine Busse.
Der Ex-Politiker aus dem Wägital hatte sich im Jahr 2021 für Sado-Maso-Rollenspiele mit einer damals 26-jährigen Prostituierten getroffen. Als er nach dem Angriff realisierte, dass sie wohl die Polizei angerufen hatte, flüchtete er auf die Strasse - dabei trug er immer noch Leine und Halsband. © Keystone-SDA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.