Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die neue Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd angerufen und Glückwünsche zur Präsidentschaft übermittelt. Die beiden betonten die wachsende Dynamik im bilateralen Dialog zwischen der Ukraine und der Schweiz. Für eine Sache hat sich Selenskyj bei der Schweiz besonders bedankt.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat der neuen Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd zur Präsidentschaft gratuliert und ihr für die Schweizer Unterstützung der Ukraine gedankt. Das gab Selenskyj am Freitag auf der Kurznachrichtenplattform X bekannt.

Selenskyj bedankt sich für Organisation des WEF

In ihrer Unterhaltung hätten die beiden Parteien die wachsende Dynamik des bilateralen Dialogs zwischen der Ukraine und der Schweiz betont, hiess es in der Kurznachricht weiter. Selenskyj habe der Schweiz auch für die Organisation der vor dem Davoser Weltwirtschaftsforum geplanten Ukraine-Konferenz gedankt.

Ein Mediensprecher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bestätigte am Freitag auf Anfrage den Anruf Selenskyjs. (SDA/phs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.