Im September steigen die Firmengründungen zwar wieder - im Vergleich zum September des Vorjahres liegt die Zahl allerdings niedriger. Auch die Löschungen steigen aktuell leicht.

Mehr Schweiz-Themen finden Sie hier

Nach dem Sommerloch vom August hat die Zahl der Firmengründungen zuletzt wieder zugelegt. Im September 2023 wurden hierzulande insgesamt 3.825 neue Firmen registriert, was einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat von 3,7 Prozent entspricht.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat bedeutet es derweil ein Minus von 4,4 Prozent. Und im Vergleich zum vergangenen Juli ergab sich eine Abnahme der Firmengründungen um 11 Prozent, wie das Online-Portal Help.ch in einer Mitteilung schreibt.

Seit Jahresbeginn gab es einzig in den Monaten April und August weniger Neugründungen als im September. Bisheriger Rekordmonat im laufenden Jahr mit über 5.000 neuen Unternehmen bleibt der März.

Auch Löschungen nehmen leicht zu

Auch die Firmenlöschungen haben im September wieder zugenommen. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 2225 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen, das sind 7 Prozent mehr als im August und knapp 9 Prozent mehr als im September 2022. Dabei sei wichtig zu beachten, dass bei einer aktiven Wirtschaft die Anzahl der Löschungen tendenziell zunehme, so das Portal.

Ähnlich wie bei den Neueintragungen und Löschungen hat auch die Zahl der Mutationen im September wieder zugenommen. (SDA/ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.