Mitte Dezember finden die Bundesratswahlen statt, hier soll ein Nachfolger für Alain Berset gefunden werden. Die SP-Bundeshausfraktion hat nun ein Zweierticket für die anstehenden Wahlen präsentiert.
Die SP-Bundeshausfraktion hat sich am Freitag für eine Zweierkandidatur für die Nachfolge von Alain Berset bei den Bundesratswahlen am 13. Dezember entschieden. Infrage kämen Frauen und Männer aus allen Landesgegenden und Sprachregionen, teilte die SP mit.
Kandidaten sollen Samstag vorgestellt werden
Die beiden offiziell für die Partei Kandidierenden werden am Samstag vorgestellt, wie die SP über X, vormals Twitter, mitteilte. Für die Zweierkandidatur bewerben sich der Berner Nationalrat Matthias Aebischer, die Berner Regierungsrätin Evi Allemann, der Bündner Nationalrat Jon Pult, der Basler Regierungsrat Beat Jans, der Zürcher Ständerat Daniel Jositsch sowie der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann.
Die SP-Bundesfraktion entschied am Freitag zudem, während der ab dem 4. Dezember stattfindenden Wintersession sämtliche Kandidierenden für die Bundeskanzlerwahl sowie den Kandidaten der Grünen für die Bundesratswahlen, den Freiburger Nationalrat Gerhard Andrey, anzuhören. (SDA/lag)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.