Die Delegierten der SVP Schweiz wählen heute voraussichtlich Marcel Dettling zum neuen Parteipräsidenten. Dettling ist der einzige Kandidat und soll Marco Chiesa ablösen. Die SVP-Findungskommission betrachtet Dettling als "absoluten Wunschkandidaten".
Die Delegierten der SVP Schweiz wählen am (heutigen) Samstag aller Voraussicht nach den Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling zum neuen Parteipräsidenten. Dettling ist einziger Kandidat und soll die Nachfolge des abtretenden Tessiner Ständerats Marco Chiesa antreten.
SVP will Parolen für die Abstimmungsvorlagen fassen
Die SVP-Findungskommission bezeichnete der 43-jährigen Dettling im Vorfeld als "absoluten Wunschkandidaten für das Parteipräsidium". Der Landwirt aus Oberiberg SZ sei breit akzeptiert. Er gehört seit 2015 dem Nationalrat an. 2018 wurde er Mitglied des Parteiausschusses und seit 2022 amtet er als Vizepräsident der SVP Schweiz.
Vor der Präsidiumswahl will die SVP noch die Parolen für die Abstimmungsvorlagen vom kommenden 9. Juni fassen. Es geht um die Prämienentlastungs-Initiative der SP, die Kostenbremse-Initiative der Mitte und den Energie-Mantelerlass. Die SVP-Delegierten treffen sich in Langenthal BE zu ihrer Versammlung. (SDA/phs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.